1. Startseite   /  
  2. News/Events   /  

Umfangreiche Fernwärmeleitung – CASAFLEX und PREMANT für die Ortschaft Carona

In Carona, einer kleinen Ortschaft im beliebten Schweizer Kanton Tessin, wurde eine umfangreiche Fernwärmeleitung vom Heizwerk bis zum Kern des Dorfes verlegt. Unsere zuverlässigen PREMANT UNO und CASAFLEX DUO Rohre kamen dabei zum Einsatz, um die Bewohner optimal mit Wärmeenergie zu versorgen.

Vor zwölf Jahren wurde das Hauptwärmenetz für Carona gebaut. Mit den Jahren ist es immer wieder erweitert und ausgebaut worden. Im Zuge dieser Erweiterungen wurde im Jahr 2019 der grösste Bauabschnitt bearbeitet. Dabei haben wir eine weitreichende Fernwärmeleitung von der Heizzentrale bis zum Dorfkern verlegt.

Für die gerade Trassenleitung wurde unser starres PREMANT UNO Rohr verwendet. Das flexible und biegsame CASAFLEX DUO Rohr hingegen wurde vorwiegend im Zentrum des Dorfes eingesetzt.

Die grösste Herausforderung vor Ort war der begrenzte Platz in der Altstadt. Da die Strassen mit dem Lastwagen nicht befahrbar waren, haben unsere Monteure den LKW ausserhalb vom Dorfkern parkiert und die CASAFLEX Rohrleitung in Teilen über die verwinkelten Strassen zum Graben gezogen. Die Verlegung der Rohre selbst war bisher ein voller Erfolg.

Unser CASAFLEX Rohr ist äusserst biegsam und flexibel in der Verlegung. Dank seinem gewellten Aussenmantel realisiert es problemlos enge Biegeradien und umgeht effizient Hindernisse. Das starre PREMANT Fernleitungsrohr kann über lange Strecken nicht nur Heizwasser, sondern auch Brauchwarmwasser, Kondensat sowie weitere Fluide transportieren. Beide Rohrsysteme besitzen in der DUO Ausführung jeweils zwei Innenrohre, die eine platz- und kostensparende Verlegung der Rohre ermöglichen.