1. Startseite   /  
  2. News/Events   /  

Vorisoliert und effizient – CALPEX für die Fondation Beyeler

Im Kanton Basel-Stadt wurde in der Dorfgemeinde Riehen eine effiziente Rohrleitung für die Fondation Beyeler, das international bekannte Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, verlegt. Unser bestgedämmtes CALPEX Rohr kam zum Einsatz, um den neuen Museumsbau in Zukunft einwandfrei mit Fernwärme und -kälte zu versorgen.

Die Bauarbeiten begannen im November 2023 und erstreckten sich über drei Etappen. Insgesamt wurde bei dem Projekt eine CALPEX Rohrlänge von ca. 800 Metern verbaut. Das Ziel der Arbeiten war es, den Museumsneubau mit dem Pavillon zu verbinden und an ein bestehendes Fernwärmenetz anzuschliessen. Eine Besonderheit bei dem Projekt war die Anfertigung eines Spezialteils. Dabei handelte es sich um eine Entlüftung, welche vor Beginn der Bauarbeiten mit dem Kunden abgesprochen und dementsprechend verbaut wurde. Während der Bauarbeiten musste die Spezialanfertigung durch den regionalen Schweisser vor Ort leicht angepasst werden.

Eine der grössten Herausforderungen bei dem CALPEX Projekt war neben der komplexen Konstruktion der Spezialanfertigung auch das Gelände neben dem Museumsneubau. Um die grossen alten Bäume zu schützen, mussten die Rohre sorgfältig im Graben verlegt werden – was unsere Monteure vorbildlich meisterten.

Dank seines gewellten Aussenmantels, realisiert unser CALPEX Rohr problemlos enge Biegeradien. Durch den patentierten PUR-Schaum besitzt er gemäss dem Danish Technological Insitute den weltweit besten Isolationswert. Der Wärmeverlust bleibt dadurch äusserst gering, was nicht nur zu einer erheblichen Reduzierung der Betriebskosten führt, sondern auch signifikante Einsparungen des Dämmmaterials ermöglicht.